{Rezension} Waldtraut Lewin - Nordische Göttersagen || 5 Masken

29 Mai 2016

Kurzbeschreibung:

Odin, Thor und Freyja – diese Namen hat jeder schon einmal gehört. Aber nur die wenigsten kennen auch die Geschichten, die sich um die Göttergestalten aus Walhall ranken. Vom Anbeginn der Welt bis zu ihrem Untergang spannt sich der Bogen der hier versammelten nordischen Sagen. Sie erklären, warum Thor mit seinem Wagen am Himmel entlangfährt, was es mit dem Zaubertrank Dichtermet auf sich hat und welche Nachrichten die Raben Hugin und Munin dem weisen Göttervater Odin zutragen.





                    
Titel‣ Nordische Göttersagen
Autor‣ Waldtraut Lewin
Verlag‣ Loewe
Sprache‣ Deutsch
Erscheinungsdatum‣ 15. Februar . 2016
Seiten‣ 288 Seiten / Taschenbuch 
Preis‣ D- 5,95 € A- 6,20€
ISBN‣ 978-3785583012
Reihe‣ Nein
Genre‣ Sagen, Nordische Göttersagen, Märchen




Meine Meinung:
Ein Buch, das mich schon lange angelächelt hat. Ich liebe ja alle Geschichten und Sagen über Götter. Dieses Buch, muss ich sagen, gehört aber jetzt schon zu einer meiner Lieblingsausgaben. Mit viel Witz, Charme und vielen Informationen bietet das Buch einfach alles, was man sich nur wünschen kann. Besonders die ersten Seiten haben mir ausgesprochen gut gefallen!



Am Anfang erzählt das Buch vom Beginn, dem Anfang von allem. Wirklich interessant für mich ist die Geschichte, wie alles aus dem "Chaos" geboren wurde. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, so dass auch "Neulinge" gut einsteigen können. Für alle, die also noch nicht wirklich viel von den Sagen rund um 𝕺din, 𝕿hor und 𝕷oki gelesen/gehört haben, ein tolles Einsteiger-Buch! ABER eben auch was für alt "eingesessene" Kenner der Geschichten. :)

Schön finde ich auch die Aufteilung, da man nachher die Sagen über die jeweiligen Götter in Abschnitten kennenlernt.

Alles in allem also ein wirklich wunderbares Buch, das man auch immer wieder lesen kann. Zum Nachlesen der Geschichten auch toll geeignet! Für mich schon jetzt eines meiner liebsten Götter-Sagen-Bücher und bekommt daher einen Platz ganz weit vorne in meinem Bücherregal. ❤︎



Das Cover finde ich wirklich schön! Aber mich haben die Farben und das Design nicht ganz überzeugt.. Zu sehen ist Thor mit seinem Hammer Mjölnir und ein Ungeheuer.




Das Buch ist schon wirklich gut geschrieben: Flüssig, leicht und interessant. Besonders, schon fast perfekt gelungen, ist aber die Aufteilung des Buches. Sehr übersichtlich und schön. Die Anfangsgeschichte, die Geschichte vor allen anderen Geschichten, zu Beginn ist für mich ein besonderes Highlight!

Absolut etwas für neu Einsteiger und auch ein tolles Buch für alle, die sich schon gut bis sehr gut mit den Sagen um die Götter auskennen.

Top Buch! Mein Tipp für alle Thor und Loki Fans!!! 

Daher bekommt das Buch von mir 5 von 5 Masken!











Danke an den Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat.



1 Kommentar:

  1. Das hört sich echt gut an! Ich interessiere mich ja eigentlich auch für diese ganzen Göttersagen, ich bin aber leider nie wirklich dazu gekommen... Das hört sich nach einem wirklich guten Buch für mich als Einsteiger an, das werde ich mir im Hinterkopf behalten! ;)

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.